Termin für GPN4 steht endlich

Lange hat es gedauert, aber jetzt ist der Termin offiziell: die vierte GPN des CCC Karlsruhe, bekannt als Entropia, findet vom 20.-22. Mai in der FH Karlsruhe statt. Wer sich unter GPN nichts vorstellen kann: Es gibt hier im Blog den Bericht vom letzten Jahr, und auf den Entropiaseiten die Hinweise für die GNP3. Die Seiten für die GPN4 mit Call for Papers ist derzeit in Bearbeitung. Also schon mal überlegen, welchen Vortrag ihr anbieten könnt ;-).

Geschrieben am 28. April 2005 von Beate P. / Kommentare

Filme, Filmfestivals und Ausstellungen

Vom 2. bis 4. Mai 05 findet in Karlsruhe das Europäische Kurzfilmfestival "Shooting Europe" statt, das Studierenden die Möglichkeit bietet, selbstproduzierte Kurzfilme zu präsentieren. Eröffnet wird das Festival am Montag, 2.5.05 um 9.00 Uhr im Landesmedienzentrum BW, alle weiteren Veranstaltungen finden im Festsaal des Studentenhauses, Adenauerring 7 statt.

Ausserdem zeigt das LMZ im Mai an den Europäischen Filmtagen im Rahmen der Europawoche 2005 einige Filme in Originalsprache: Calendar Girls (englisch), L’Avare (Der Geizige) von Molière (in französisch) und Los Lunes al Sol (Montags in der Sonne) in spanisch.

Auch zu Film passend ist die Ausstellung Ant Farm, ab 29.4. im ZKM. Sieht auf jeden Fall interessant aus. Genau wie die bereits dort laufende Ausstellung Making Things Public. Atmosphären der Demokratie. U.a. gibts hier eine Webcam mit Blick auf den Rhein zu sehen. (bp)

Geschrieben am 27. April 2005 von Beate P. / Kommentare [1]

Termine, Events und neue Angebote

Gesammelte Veranstaltungen und Hinweise, die uns zugeschickt wurden (vielen Dank!):

Den Anfang macht an diesem Samstag (30.04.05) ab 21 Uhr Salsacoach Eddie Albarón der San Juan Dance Factory beim Karlsruher Salsaball "SALSODROMO-Gangster in Red" in der Europahalle Karlsruhe. Ein außergewöhnlicher Mix aus Show, Party und Entertainment und Salsa und Hip-Hop werden auf 2 Floors zum Tanzen animieren. Als VIP-Gast wird auch Myriel Brechtel, Playmate des Monat Mai 2005 vor Ort sein.

Ebenfalls am Samstag von 14 bis 24 Uhr findet der 2. Karlsruher Nachtflohmarkt mit second-hand Modemarkt in der Rheinstrandhalle in Daxlanden statt. Auf über 1500 m2 finden sich auch Schmuck aus drei Jahrhunderten und andere Raritäten.

Im Mai gibt es abermals die "Ateliers Ouverts" 2005, also die Tage der offenen Tür in Künstlerateliers, die im Elsass und Baden-Württemberg, stattfinden. An zwei Wochenenden im Mai, 21./22. und 28./29., zeigen 600 Künstler von 14 bis 20 Uhr ihre Werke in 350 Künstlerateliers im Elsass und in Baden-Württemberg. Erwartet werden 30000 Besucher.

Ebenfalls im Mai, genauer vom 13 -14.5. gibt es ein PunkRockFestival im AKK bei freiem Eintritt. Jeweils ab 20 Uhr spielen am 13.5 M.A.M.A. (Hardcore RocknRoll Punkrock mit Emotionen aus Wiesbaden), die BecksStreetBoys (77% Antitainement Punkrock aus Wiesbaden) und JYNX (Poppunk aus Holland). Am 14.5. trefen auf Überdosis Grau (Düster Punk aus Mannheim), Stressfaktor (Punkcore aus Landau), Schizo (Punkrock aus Hannover) sowie Dora Diamant (Punkrock aus Karlsruhe mit schwäbischen Einschlägen).

Ein Angebot der anderen Art haben die zwei Studenten Christian Schwall und Florian Fuchs: DrinkEx ist ein neuer Getränkelieferservice in Karlsruhe. Vorbei die Zeit, in der gähnende Leere im Kühlschrank den Gang zu nächsten Tankstelle bedeutete. DrinkEx liefert Montags bis Donnerstags von 21 Uhr bis 01 bzw. 03 Uhr sowie Sonn- und Feiertags von 16 Uhr bis 22 Uhr Bier, Spirituosen, Softdrinks und Knabberzeug direkt zu den Kunden nach Hause. Die Bestellungen werden über UMTS direkt auf den im Lieferfahrzeug installierten Laptop übermittelt, somit betragen die Lieferzeiten etwa 20 bis 40 Minuten. (bp)

Geschrieben am 27. April 2005 von Beate P. / Kommentare

Lesung aus Karlsruher Umwelt-Krimi

Am Mittwoch, den 06.04.2005, liest der Schwarzwälder Krimiautor Bernd Leix um 19:30 Uhr in der Buchhandlung Kellner + Mössner (Kaiserstr.18, 76133 Karlsruhe) aus seinem neuen Kriminalroman "Bucheckern". Schauplatz des fesselnden Umweltkrimis ist Karlsruhe: Im Fokus einer ungeduldigen Öffentlichkeit verfolgen Kriminalhaupt­kommissar Oskar Lindt und seine Mitarbeiter monatelang erfolglos jede Spur im Fall des zwölfjährigen Patrick, der im Wald erschlagen aufgefunden wurde. Erst als die Schultasche des Jungen gefunden wird, kommt Bewegung in die Ermittlungen. Zwei Bucheckern, die sich in einer kleinen Tüte in der Tasche befinden, geben den entscheidenden Hinweis…

Nicht von ungefähr hat Bernd Leix die Wälder um Karlsruhe in seinen ersten Kriminalroman mit einbezogen. Der 42-jährige arbeitete einige Jahre als Revierförster im Karlsruher Hardtwald und kam dort mit nahezu jeder Art von Kriminalität und den verschiedensten Polizeidienstellen "hautnah" in Berührung. Nicht nur die klassischen Umweltdelikte wie Müllablagerung und Gewässer­verschmutzung kommen vor. Von Mord bis Drogenhandel passiert alles im dichten Unterholz., berichtet Leix über seine Erfahrungen aus dieser Zeit.

Geschrieben am 31. März 2005 von Beate P. / Kommentare

Karlsruher Stadtrallye 2005

Am Donnerstag, den 05. Mai 2005 (Christi Himmelfahrt) findet die IV. Karlsruher Stadtrallye statt. Wie bereits bei den erfolgreichen Stadtrallyes der letzten zwei Jahre gibt es wieder eine klassische Fußgängerrallye durch Karlsruhe, bei der die Teilnehmer in Teams starten und die Aufgabe haben, den Weg zu finden und dabei Fragen und Rätsel entlang der Strecke zu lösen. Im Mittelpunkt steht diesmal das grüne Zentrum der Stadt, der Schlossgarten.

Teams sollten aus maximal 8 Personen bestehen, das Startgeld pro Team beträgt 30,- Euro. Teilnehmen kann jeder, der Spaß am Rätseln und Suchen hat und mehr über unsere Stadt erfahren möchte. Die Strecke führt nur über befestigte Wege und ist somit auch Rollstuhl- und Kinderwagentauglich.

Gestartet wird morgens ab 9 Uhr, Treffpunkt ist im Café Wien, Fasanenstr. 6, Karlsruhe, wo auch gebruncht werden kann.

Am Abend des 05. Mai findet im "Gossip" am Heinrich-Köhler-Platz im Anschluß an die Auflösung und Siegerehrung eine Abschlußparty mit Live-Musik von Seán Treacy statt.

Anmeldungen werden bis zum 22.04.2005 entgegen genommen; weitere Informationen gibt's im Internet unter www.ka-rallye.de.

Geschrieben am 30. März 2005 von Beate P. / Kommentare [1]

Werben beim Mitbewerber

Wie R.TV berichtet, haben heute Vertreter der Stadt Regensburg - selbst Bewerber um den Titel Kulturhauptstadt 2010 - im Schlossgarten per Hubschrauber Valentins- Überraschungspakete abgeworfen, genau 2010 an der Zahl. Im Paket befanden sich neben Informationsflyern über Regensburg unter anderem Süssigkeiten, Wurst, Senf und eine Brezel. Auch in den anderen acht Bewerberstädten wurden diese Pakete verteilt. (bp)

Geschrieben am 14. Februar 2005 von Beate P. / Kommentare [2]

Schluss mit lustig

Traditionell findet der Fastnachtsumzug in Karlsruhe am Faschingsdienstag statt. Also am Ende der Saison, genau dann, wenn das befohlene Lustigsein auch dem Letzten schon zum Hals raushängen dürfte. Dennoch finden sich immer wieder genug Zuschauer am Streckenrand, um sich ein Spektakel anzuschauen, das sich am besten mit "gepflegte Langeweile" beschreiben lässt.

Vor allem die verschiedenen Karlsruher Vereine zeichnen sich durch außerordentliche Einfallslosigkeit bei der Gestaltung ihrer Wagen aus. Über eine LKW-Pritsche mit ein wenig Schmuck kommen sie meist leider nicht heraus. Etwas interessanter ist da noch das Treiben am Wegesrand. Dort geht es vor allem darum, möglichst viele der geworfenen Süßigkeiten zu ergattern, was bei den Kindern ja noch verständlich wäre. Aber das ging heute auch bei einigen Herren gesetzteren Alters so weit, dass sie sich mit den Umzugsteilnehmern anlegten, ob sie denen jetzt direkt in die Tasche greifen dürfen oder nicht. Unglaublich. Naja, wenigstens hat die Stadtreinigung wieder was zu tun. (or)

Geschrieben am 8. Februar 2005 von Oliver Regelmann / Kommentare [3]

Orientalische Benefizshow für Tsunami-Opfer

Im Restaurant Pershia, Kornweg 33 in Karlsruhe-Daxlanden findet am 29.01.05 eine orientalische Benefizshow zugunsten der Flutopfer statt. Alle Künstler treten an diesem Abend kostenlos auf. Der Eintritt beträgt 18 Euro inkl. orientalischem Buffet. Einlaß ist ab 18 Uhr. Nähere Infos unter Tel. 0721/57 22 37.

Geschrieben am 13. Januar 2005 von Beate P. / Kommentare [6]

« Neuere Artikel | Ältere Artikel »