OBI@OTTO mit Online-Verkaufs-Beratung von MENTASYS

Das Multichannel-Unternehmen OBI@OTTO will mit Hilfe interaktiver Verkaufsberatung den Verkauf im Produktbereich Hochdruckreiniger tatkräftig ankurbeln. Endkunden können nun unter www.OBIatOTTO.de eine qualifizierte Fachberatung beim Kauf dieser Reinigungsgeräte erhalten. Entwickelt wurde das am europäischen Markt neuartige Verkaufsberatungssystem vom Karlsruher Softwareunternehmen MENTASYS in enger Zusammenarbeit mit der Universität Karlsruhe. Der MENTASYS Sales Assistant kann Kunden beraten wie ein guter Verkäufer. Mit gezielten Fragen ermittelt er die genauen Kundenwünsche und ist in der Lage, daraus das am besten passende Produkt für den Kunden zu ermitteln. Als Ergebnis erhält der Kunde eine auf ihn zugeschnittene und begründete Produkt- bzw. Kaufempfehlung.

Hintergrund dieser Entscheidung ist u. a. das veränderte Kaufverhalten der Konsumenten in Deutschland: immer mehr Kunden informieren sich vor Anschaffungen zunächst im Internet. Hinzu kommt, dass gerade elektronische Geräte immer komplexer und ähnlicher werden. Dem Kunden - und oft auch dem Verkäufer - fällt es da schwer, den Überblick zu behalten und das am besten passende Produkt zu erkennen. Über eine Online-Beratung will OBI@OTTO vor allem auch produktunerfahrene Kunden ansprechen, die zur Kaufentscheidung eine Beratung benötigen. MENTASYS entwickelt in Zusammenarbeit mit dem Institut für Entscheidungstheorie der Universität Karlsruhe automatisierte Verkaufsberatungssysteme. Diese ermöglichen es Unternehmen, ihre Kunden professionell und kosteneffizient zu beraten, zusätzliche Verkaufsabschlüsse zu generieren und die Kundenbindung zu erhöhen. Auch Karstadt und Heine setzen bereits auf Online-Beratung von MENTASYS. (pm)

Geschrieben am 26. Februar 2004 von Beate P. /

Kommentare

Kommentarfunktion für diesen Artikel geschlossen.