Unterricht für Strassenbahnfahrer

Anzeige heute in den BNN von einem Herrn Gothe aus der Killisfeldstrasse:

Hallo Strassenbahnfahrer,
Erteile Unterricht (zu volkstüml. Preisen) im richtigen Halten am weißen Strich, nicht 3,3m davor oder 2,5m dahinter. Das Ergebnis könnte den Fahrgästen jährlich rund 4,8 Millionen km Eilschritt zur Wagentür (z.T. mit Gepäck) ersparen.

;-) (bp)

Geschrieben am 1. April 2005 von Beate P. / Kommentare

Schuster statt Sushi

Wenn es stimmt, dass auch bei Städten die erste Begegnung über die Sympathie entscheidet, dann hat Karlsruhe auf Anhieb gewonnen. Der zweite Eindruck zeigt: Man ist zufrieden, in der Provinz zu leben und sehnt sich, Metropole zu sein. Ist genügsam und zugleich genussfreudig, übt sich in Zurückhaltung und neigt manchmal zur Großmannssucht.
Spiegel Online zitiert aus dem neuen Merian Heft "Karlsruhe".

Geschrieben am 21. März 2005 von Oliver Regelmann / Kommentare [1]

Deutschlandfunk schließt Büro in Karlsruhe

Grund seien notwendige Sparmaßnahmen, die der Sender wegen der geringer als erwartet ausfallenden Erhöhung der Rundfunkgebühren zum 1. April 2005 vornehmen müsse, meldet heute digitalfernsehen.de.

Geschrieben am 9. Dezember 2004 von Beate P. / Kommentare

In eigener Sache...

Vielen Dank für die letzten Kommentare. Leider ist es uns derzeit nicht möglich, genügend Zeit aufzubringen, die nötig wäre, um das Blog zu "füttern". Es lebt von den Inhalten, die die Leser uns liefern. Wenn jemand Lust hat, mitzuschreiben, hinterlasst bitte einen Kommentar hier und füllt das E-Mail-Feld aus; wir melden uns dann bei euch.

Es wäre echt schade, wenn wir das Weblog aufgeben müssten - Ein alternatives Medium zu den alt eingesessenen ist gerade hier in Karlsruhe wichtig. (bp)

Geschrieben am 25. November 2004 von Beate P. / Kommentare [7]

Vor ihnen sitzt der Teufel

Im Sommer 1959 wird eine junge Studentin aus einem Zug zwischen Heidelberg und Basel geworfen. Der Täter zieht die Notbremse, eilt zum schwer verletzten Opfer, tötet es und vergeht sich an der Leiche. Insgesamt vier Frauen hat Heinrich Pommerenke auf bestialische Weise ermordet. Dutzende weitere Verbrechen gehen auf sein Konto: Mordversuche, Vergewaltigungen, Raubüberfälle, Erpressungen. Vor 45 Jahren wurde er gefasst. Seitdem sitzt er in der Bruchsaler Haftanstalt - länger als vermutlich jeder andere Häftling in Deutschland. Wie lange noch? Mit dieser Frage befasst sich eine SWR-Dokumentation, die am Mittwoch um 23 Uhr in der ARD zu sehen ist.

Geschrieben am 29. September 2004 von Oliver N. / Kommentare [2]

Internationale Eintageskonferenz zu "Learning the E-Lesson"

Am 5. Oktober 2004 findet im Landesgewerbeamt Karlsruhe eine internationale Eintageskonferenz zum Thema eLearning statt. Die kostenlose Konferenz bietet einen grenz- überschreitenden Wissens- und Erfahrungsaustausch über Zukunft und Visionen des eLearnings in der Aus- und Weiterbildung. Die Veranstaltung wird von Educ-net, einem Bildungsnetzwerk in der Medienwirtschaft, organisiert und gemeinsam mit seinen transnationalen Partnern veranstaltet. Alle Fachbesucher erhalten hier die Gelegenheit, sich über aktuelle Innovationen des eLearning sowie über Hintergründe der Gemeinschaftsinitiative EQUAL zu dieser Thematik zu informieren. Neben interessanten Vorträgen werden im Rahmen der Konferenz außerdem Workshops angeboten. Für den fachlichen Input stehen bekannte Referenten wie Prof. Duval, Katholische Universität Leuven, und Dr. Müller Phillips Sohn, FBD Bildungspark, zur Verfügung.

Geschrieben am 17. September 2004 von Beate P. / Kommentare

Ein Stadtwiki für Karlsruhe

Nach dem Motto Wir zeigen, wie man es richtig macht versuchen Menschen aus Karlsruhe und Umgebung dem Anspruch "Internethauptstadt Karlsruhe" gerecht zu werden. Dazu haben sie ein Wiki für diese Region eingerichtet. Unter der Adresse http://ka.stadtwiki.net werden sowohl für Alteingesessene als auch für "Neigeschmeckte" wissenswerte Informationen gesammelt und Entwicklungen aufgezeigt, die auf andere Weise nicht oder nur unzureichend vermittelt werden.

Wikis sind Websites, die jeder praktisch und leicht direkt im Browser ändern kann. Jeder kann bei einem Wiki mitarbeiten, und zwar ganz ohne Anmeldung. Je mehr Menschen das Stadtwiki "füttern", umso schneller wächst es und bietet Hilfe rund um Themen, die die Stadt, das Umland und das kulturelle und sonstige Geschehen hierzulande betreffen.

Der Name stammt von wikiwiki, dem hawaiianischen Wort für "schnell", da Inhalte schnell editierbar sind. Man kann eigentlich nichts unwiederbringlich zerstören, da ein Wiki ein Versionsmanagement besitzt, um alte Seiten wieder herstellen zu können. Mehr zum Thema Wikis kann z.b. unter http://de.wikipedia.org/wiki/Wiki nachgelesen werden. Dort findet man einen Artikel des derzeit grössten internationalen WikiProjekts, der freien Enzyklopädie Wikipedia.

Das Karlsruher Stadtwiki ist derzeit einzigartig. Seit dem inoffiziellen Start vor einem Monat haben schon mehr als ein Dutzend Freiwillige ihr Wissen auf über 200 Seiten zusammengetragen. (pm)

Geschrieben am 3. September 2004 von Beate P. / Kommentare [1]

Türkischsprachiger Radiosender bald "on Air"

Anläßlich der Vorstandssitzung der baden-württembergischen Landesmedienanstalt LfK sprach sich diese dafür aus, freie Programmplätze in den Digital-Radio L-Bändern von Karlsruhe und Ulm an den ersten türkischsprachigen Radiosender in Deutschland, Metropol FM, zu vergeben. Dies gab der baden-württembergische Digital-Radio-Betreiber Digitalradio Südwest bekannt, berichtet die Radio Woche. In Berlin und Ludwigshafen kann Metropol FM mit seinem Angebot türkischer Musik, Unterhaltung und regionaler Information sowie nationalen und internationalen Nachrichten auf türkisch bereits über UKW empfangen werden.

Geschrieben am 14. Juli 2004 von Oliver N. / Kommentare [2]

« Neuere Artikel | Ältere Artikel »