Zu Gast bei Freunden

Auch wenn hier in Karlsruhe (zum Glück?) keine WM-Spiele stattfinden, haben wir zumindest zwei Gäste, die sich während der WM hier aufhalten: Andy Clayton und Begleiterin Sarah kommen aus New York und Andy schreibt für die New York Daily News Kolumnen aus Karlsruhe. Zum letzten Feiertag, Fronleichnam, schrieb er über das "Public Viewing" vor dem Schloss und über Cathedrals and flags, wusste aber nicht genau, warum es in Deutschland diesen Feiertag gibt. Daraufhin schickte ich ihm via E-Mail den Link zur englischen Wikipedia-Seite, worüber er sich sehr freute und dies gleich in die heutige Kolumne einbaute:

I got an e-mail from a woman named Beate yesterday (who ironically enough lives here in Karlsruhe). She read my blog entry about the national holiday that had me so confused on Thursday. [..] That's great information, Beate. Thank you.

Gern geschehen! :) Schaut mal rein bei Andy, es geht bei ihm nicht nur um Fußball, sondern auch um andere Dinge wie Caprihosen und Saumagen.

Geschrieben am 18.06.2006 von Beate P. / Kommentare [1]

BNN mit neuem Internet-Auftritt

Heute startete das Karlsruher Lidl-Anzeigenblättle, pardon, die BNN mit ihrem lange angekündigten neuen Internet-Auftritt. Kostenlose redaktionelle Inhalte sind dort allerdings kaum zu finden, nur ein paar Agenturmeldungen und Anreißer als Appetitmacher für das ePaper-Abonnement (komplette Ausgaben ab 6 Uhr morgens für 9,90€ pro Monat, Papier-Abonnenten zahlen 3€ weniger). Probiert hab ich's nicht, aber die genannten technischen Voraussetzungen und Formulierungen wie

ePaper ist eine 1:1-Version der gedruckten Zeitungsausgabe mit Artikeln, Bildern, Grafiken, Anzeigen und allen Vorteilen, die Ihnen das Internet bietet, wie z.B. Zoom- und Suchfunktion.

lassen befürchten, dass hier zur Darstellung der Inhalte PDF und/oder das Flashpaper-Format verwendet wird, das auch in anderen Bereichen der Seite unsinnigerweise zu finden ist, etwa bei den Anzeigenpreisen. Von barrierefreien Inhalten oder gar RSS-Feeds keine Spur. Der Test-Zugang funktionierte in der Nacht leider noch nicht.

Sonst kann man auf der Seite noch online Kleinanzeigen aufgeben, Print-Abos bestellen und sich über die Redaktion und die Historie der Zeitung informieren. Das ist immerhin deutlich mehr Service, als die bisherige Webpräsenz der Badischen Neuesten Nachrichten bot. (or)

Geschrieben am 01.10.2005 von Oliver Regelmann / Kommentare [1]

BNN kündigt Redakteurin wegen Berichts über Lidl (Update)

Die taz berichtete in ihrer gestrigen Ausgabe über Vorfälle bei den BNN: demnach soll eine Redakteurin nach einem Besuch im Lidl-Zentrallager einen Bericht verfasst hat, der dem Unternehmen gar nicht geschmeckt hat. Lidl hat daraufhin gedroht, ihre bei den BNN geschaltete Werbung einzustellen, woraufhin die Journalistin gekündigt wurde. Was das für die Pressefreiheit bedeutet... (Quelle: ka.kultur)

Update: Inzwischen wude wohl die Kündigung zurückgenommen und in eine Abmahung ausgesprochen.

Geschrieben am 29.09.2005 von Beate P. / Kommentare [4]

Tagung im ZKM über Weblogs

Diese Woche, Freitag und Samstag, findet im ZKM die Tagung "WEBLOGS, PODCASTING & VIDEOJOURNALISMUS - Neue Medien zwischen demokratischen und ökonomischen Potentialen" statt. Es werden u.a. auch bekannte Weblogger sprechen (wobei Klaus Eck krankheitsbedingt abgesagt hat). Der Eintritt ist frei. Am Freitag Abend nach der Veranstaltung treffen sich anwesende Blogger im EL29. Neu-Blogger sind gerne willkommen.(bp)

Geschrieben am 19.09.2005 von Beate P. / Kommentare

Podcast über den KSC

Inzwischen ist auch der neue Hype Podcasting in Karlsruhe angekommen. Ab sofort gibt es unter dem Namen "Gegengerade Karlsruhe" auf podster.de Wissenswertes rund um den KSC, auch O-Töne.

Geschrieben am 09.08.2005 von Beate P. / Kommentare

BNN wagt Schritt in die Zukunft

Liebe Besucher, wir aktualisieren zur Zeit unseren Internetauftritt! Demnächst erwartet Sie hier das neue Onlineportal der BNN!

Geschrieben am 29.07.2005 von Oliver N. / Kommentare [7]

3. openBC-Treffen Karlsruhe über Blogs

Oliver Gassner, Journalist, Autor und Blogger aus Vahingen/Enz, wird diesen Donnerstag im Kühlen Krug eine Einführung in das Thema Blogs und Bloggen geben. Das ganze findet im Rahmen des 3. openBC Treffen Karlsruhe statt. Interessenten dürfen gerne erscheinen - wer schon weiss, was bloggen ist, kann dann ja etwas Networking betreiben ;-)

Nachtrag: Inzwischen gibt es auch Bilder bei Kristian Köhntopp und Oliver Gassner.

Geschrieben am 31.05.2005 von Beate P. / Kommentare [2]

Karlsruhe, North Dakota

Ihr erinnert euch an dieses Buch und die dazugehörige Ausstellung mit Bildern aus Karlsruhe in North Dakota, USA? Das ist übrigens hier, unweit der kanadischen Grenze.

Geschrieben am 24.04.2005 von Oliver Regelmann / Kommentare

« Neuere Artikel | Ältere Artikel »