Die Stadt friert zu!

Industriell gefertigte Winter-Idylle

Auch wenn nachgeholfen werden muss, damit in der Vorweihnachtszeit auf dem Friedrichsplatz Schlittschuh gelaufen werden kann. Und das ist nun fast schon eine kleine Tradition. Witterungsunabhängig.

Geschrieben am 26. November 2007 von Ralf G. / Kommentare [3]

Büchersofa in der Unibibliothek

Es kann nun wirklich keiner behaupten, die Karlsruher Unibibliothek wisse nicht wohin mit den ganzen Büchern — sogar für ausgemusterte Modelle gibt es anscheinend eine Verwendung: Das “Gesamtverzeichnis des deutschsprachigen Schrifttums” haben sie nun zu einem Sofa umfunktioniert — ziemlich originell, finde ich.

Büchersofa in der Unibibliothek

(Link zur UBKA Newsmeldung und Bildquelle)

Geschrieben am 7. November 2007 von Fred / Kommentare

Umgewidmet

Viele Jahre lang war das AKK auf dem Unicampus die akademische Räucherkammer schlechthin — und für die Nichtraucher war ein Nebenraum vorgesehen (der zwar einiges Gerümpel beherbergte, aber ansonsten auch ganz gemütlich war).

Nachdem das Rauchverbot in Baden-Württemberg im August in Kraft getreten ist, hat man die beiden Räume nun kurzerhand umgewidmet. Aber da man es offenbar nicht übers Herz brachte, das bewährte Email-Schild nun einfach auf den Müll zu geben, behalf man sich ganz charmant mit ein paar Zentimetern Isolierband:
Nichtraucherschild im AKK

Hübsch, oder?

Geschrieben am 6. November 2007 von Fred / Kommentare [2]

Google Earth mit neuen Luftbildern von Karlsruhe

Johannes hat uns geschrieben, dass Google mal wieder seine Luftbilder von Karlsruhe aktualisiert hat, diese sind auch geringfügig hochauflösender als die alten. Die Ex-Steffi wird gerade geräumt, die Nordstadtbahn ist noch nicht ganz fertig. Zeitraum der Aufnahmen dürfte demnach etwa April 2006 sein, allerdings haben erst wenige Bäume Blätter – seltsam.

Geschrieben am 29. Juli 2007 von Beate P. / Kommentare [1]

1. Karlsruher Entenrennen

Normalerweise plätschert die Alb friedlich durch das grüne Band zwischen den Betonwüsten der Fächerstadt. Heute war das aber ganz anders, die Alb wurde zur Rennstrecke: Das erste Karlsruher Entenrennen stand im Rahmen von »Das Fest« auf dem Programm.

Das Fest 2007:  Das Entenrennen

Mit etwas Verspätung machten sich 6.192 Renn-Plastikenten auf den Weg die Alb hinab. Natürlich handelt es sich um spezielle »Rennenten« mit identischem Gewicht und einer die Schwimmlage stabilisierenden Metallplatte in der unteren Schhwimmfläche. Mit einem großen »Platsch« wurden sie von der Brücke hinunter geworfen und machten sich auf den rasanten Weg die Alb hinab, deren Ufer von einem enthusiastischem Publikum gesäumt wurden.

Das Fest 2007:  Das Entenrennen

Von den Launen der Winde und der Strömungen getrieben, wechselte die Führung häufig und so manches Entlein verirrte sich im Hochgefühl des scheinbar sicheren Sieges in die Uferböschung mit ihren heimtückisch lauernden vortriebhemmenden Pflanzen …

Das Fest 2007:  Das Entenrennen

Nach etwa 18 Minuten Schwimmzeit erreichte die Spitzengruppe das Ziel, wo das versammelte Publikum »ihrer« Ente die Daumen drückte. Man konnte eine Ente für 5 Euro Einsatz an den Start bringen, und wenn die eigene Ente einen der vorderen Plätze belegte, einen mehr oder weniger üppigen Preis abstauben. Das Bild zeigt den glorreichen Einzug der Siegerente Nr. 10.495:

Das Fest 2007:  Das Entenrennen

Die Wertung erfolgte mit einem ausgefeilten und durchdachten »Zielkanal«, in dem die fleißigen Entenrennenhelfer von der THW-Jugend Waghäusel die kleinen Plastiktierchen penibel registrierten und auf das Siegerpodest führten.

Das Fest 2007:  Das Entenrennen

Dort wurde aber nicht mit Champagner gespritzt, sondern Preise verliehen. Der Erlös des Rennens diente einem guten Zweck, und ausgerechnet das Entchen eines der kleinen Patienten belegte einen der Siegerplätze. Gut gemacht, Entchen!

Fazit: Ein großer Spaß, kann man nächstes Jahr wiederholen. Und wer eine Ente am Start hatte und nicht im Zielraum war, sollte auf der Entenrennen-Website checken, ob das Kunststoffgetier nicht einen Preis erschwommen hat …

Nachtrag: hier gibts noch ein Video vom Start des Rennens.

Geschrieben am 22. Juli 2007 von Ralf G. / Kommentare

Rheinhafen von oben

Der Karlsruher Neu-Blogger Dirk Einecke war beim Rheinhafenfest und einige Bilder vom Hubschrauber-Rundflug gemacht. Ohne Flash und in größerer Auflösung liegen die Bilder hier.

Geschrieben am 13. Juli 2007 von Beate P. / Kommentare

Neue Luftbilder bei Google Maps

Google Maps hat die Luftbilder von Karlsruhe aktualisiert. Höhere Auflösung und Zeitraum vermutlich Frühjahr 2005.



Bemerkt hat's Andreas Zwinkau.

Geschrieben am 9. September 2006 von Oliver Regelmann / Kommentare [2]

Lampe vor einem Parkplatz

Straßenlampe vor Behindertenparkplatz Dieses Bild von der Zähringer-, Ecke Adlerstraße schickte uns Leser "gLoMat" mit dem Kommentar: ja ja, das Karlsruher Stadtplanungsamt... - Wer baut eine Straßenlampe direkt von einen Behindertenparkplatz?.

Geschrieben am 27. November 2004 von Beate P. / Kommentare [1]

« Neuere Artikel | Ältere Artikel »