Karlsruher Pyramide

Wenn die Ägypter mit der Bauplanung genauso lange gebraucht hätten, wie die Karlsruher beim Versuch, einen Tunnel in den Boden zu bohren, würde Tutanchamun heute noch auf sein Grab warten…

Die Umsetzung der Karlsruher Kombilösung droht sich weiter zu verzögern. Nach Angaben der Karlsruher Grünen-Landtagsabgeordneten Gisela Splett hat das Bundesverkehrsministerium das Land Baden-Württemberg um eine Stellungnahme zu einem Gutachten gebeten, das der Bund für Umwelt- und Naturschutz in Auftrag gegeben hatte.

Quelle: www.SWR.de

Geschrieben am 17. Februar 2010 von Oliver N. / Kommentare [3]

Streetart-Schutzgebiet

Seit zwei Studentinnen der HfG im August letzten Jahres im Rahmen des Projekts “wir.ag” einen Aufkleber entworfen haben, der neben dem Streetart-typischen Bambi-Konterfei auch die Aufschrift “Streetart-Schutzgebiet” trägt, findet sich das Schutzschild immer öfter im Karlsruher Straßenraum. Ursprünglich war es wohl dazu gedacht, der Passanten Blicke auf die teils meisterhaften Kleinkunstwerke im öffentlichen Straßenraum zu lenken. Dies scheint teilweise zu funktionieren, langlebiger ist die Streetart dadurch jedoch nicht geworden. Nicht nur, dass die Herren und Damen von BuS und Stadtreinigung ihrem Dienst nachgehen, auch unter den Künstlern scheint das Bambi-Schild nicht allzu beliebt zu sein und so kommt es, dass eine eigentlich zum Schutze bedrohter Arten erdachte Erfindung sich selbst am Aussterben befindet.

Doch wo der eine die Segel streicht steht ein Anderer schon parat: Die Telekom bemüht sich momentan, im Stadtgebiet 500 neutralgrau gestrichene Streetart-Schutzgebiete zu schaffen, alle an markanten Stellen im Stadtbild und mit genug Platz auch für großflächige Werke.

Geschrieben am 12. Juli 2007 von Rene Herb / Kommentare [5]

|