Laserfächer über Karlsruhe

Karlsruhes Bewerbung als Europas Kulturhauptstadt 2010 geht in eine neue Runde. Gestern wurde im Rahmen des Stadtgeburtstags ein leuchtender Laserfächer installiert, der sich bei Einbruch der Dunkelheit über den Fächergrundriss der Stadt legt. Grüne Laserstrahlen gehen vom Schlossturm aus und bilden den Stadtgrundriss in der Luft ein zweites Mal ab. Bis kommenden Sonntag soll die Installation am Schloß bewundert werden können.

Laserfächer

Laserfächer

Geschrieben am 18.06.2004 von Oliver N. /

Kommentare

  1. Die gestrige Laser-"show" als solche zu bezeichnen grenzt schon an Unverschämheit: Das Einschalten von etwa 11 Lasern über eine viertel Stunde, während eine Telekolleg-artige Sprecherstimme zu psychodelischer elektronischer Musik die Stadt anpreist wie sauer Bier (unter anderem die tollen multimedialen Einrichtungen Karlsruhes), ist eher peinlich als kunstvoll. Da dreht sich Heinrich Hertz im Grab um.

    Carsten Schirra · 18. Juni 2004, 07:14 · #

  2. Es wird viel Tramtra um etwas gemacht, das von vornhinein schon als aussichtlos galt.

    Dulfi · 18. Juni 2004, 11:29 · #

  3. Die Rede von Herrn Fenrich war doch klasse. Zitat: "Ich musste solange reden, damit es endlich richtig dunkel wird." Sorry. Wenn ich ihn reden höre, dann sehe ich gleich schwarz.

    pe · 18. Juni 2004, 15:00 · #

  4. ... aber endlich mal richtige Bilder und nicht diese schlechte Fotomontagen, wie sie in allen Karlsruher Medien und solche die sich dafür halten gezeigt werden.

    Christian · 19. Juni 2004, 10:12 · #

  5. Weitere gute Bilder gibt's bei Oliver.

    Beate · 19. Juni 2004, 11:46 · #

  6. Wir hatten die Ehre von den sehr netten Lasertechnikern in den Turm gelassen zu werden. Fotos von der Technik gibts unter http://mnt.ath.cx/bilder/laser/

    mnt · 21. Juni 2004, 12:38 · #

  7. Das ganze sollte übrigens nicht als "Lasershow" durchgehen, sondern eher als "Laserinstallation". Von daher sollte klar sein, dass man am Donnerstag kein mega Laserspektakel erwarten konnte. Aber generell finde ich den Laserfächer schon recht hip...

    Felix · 21. Juni 2004, 14:39 · #

  8. @mnt: Tolle Bilder, danke für den Link.

    Beate · 21. Juni 2004, 21:10 · #

Kommentarfunktion für diesen Artikel geschlossen.