Pilotprojekt: Studienbescheinigungen via Internet ausdrucken

Die Studierenden der Universität Karlsruhe (TH) können seit Ende Februar ihre Studienbescheinigungen via Internet ausdrucken. Die Fridericiana ist die erste Hochschule in Deutschland, die diesen Service anbietet. Bescheinigungsdruck im Internet gibt es an deutschen Hochschulen noch nicht, sagt Projektleiter Wilhelm Sievers.

Das System spricht Bedürfnisse der Studierenden an: Am ersten Tag nutzten schon mehr als 500 die neue Möglichkeit, mittlerweile sind es über 5000. Mit einem Brief im Januar hatte die Universität die Studierenden das neue Angebot angekündigt und ihnen mit einem Passwort den Zugang zum Portal ermöglicht - Ende Februar, so Sievers, saßen viele in den Startlöchern. Der Projektleiter hat seine Freude daran, wie aufgeschlossen die Studierenden dem Selbstbedienungsportal begegnen. Viele meldeten zum Start konstruktive Kritik an, die Sievers ernst nahm und die in die Weiterentwicklung einfließen: Die Studierenden sollen wissen, dass wir ihre Anliegen berücksichtigen. (pm)

Geschrieben am 04.03.2004 von Beate P. /

Kommentare

Kommentarfunktion für diesen Artikel geschlossen.