Basic-Ladengeschäft geschlossen

Am 18.10.08 schloss das Basic-Ladengeschäft in der Kaiserstraße nach nur 15 Monaten Öffnungszeit. In der Pressemitteilung heißt es: “Zur Neuausrichtung gehört auch die Optimierung der Filialstruktur. Trotz erheblicher Anstrengungen aller Mitarbeiter mussten am 18. Oktober 2008 die Standorte Köln (Severinstraße), Hagen, Münster und Karlsruhe geschlossen werden.” Gleichzeitig wird aber in der gleichen Pressemitteilung mitgeteilt, dass weitere Filialen eröffent werden, wenn auch nicht in Karlsruhe.

Wie auch immer. Die Basic AG hat einen Sanierungsplan hinter sich gebracht, wo die Karlsruher Filiale geschlossen werden mußte. Wer selbst in den vergangene Monaten drin war, dem mußte aufgefallen sein, dass wenig Kunden die Räumlichkeiten besucht hatten. Als erste Reaktion schloss man die Frischkäse- und Fleisch-Abteilung. Unmöglich war Bio-Kartoffel aus Norddeutschland anzubieten. Es darf angenommen werden, dass die Unternehmungsleitung den Wettbewerbsmarkt in Karlsruhe unterschätzt hat, denn hier gibt es schon gutlaufende Bio-Marktladengeschäfte wie das Füllhorn und Alnatura, die auch in den letzten Jahren in ihren Filialen investiert haben. Und eine Filiale so nah an den Mitbewerber zu platzieren, war auch nicht gerade vorteilhaft. Übrigens: In Mühlburg fehlt noch ein reiner Bioladen. Wie wäre es, dort einen einmal zu eröffnen. Würde Mühlburg gut tun, und vor allem dem gesamten Westen der Stadt.

Geschrieben am 24.10.2008 von Swen Kraus /

Kommentare

  1. > In Mühlburg fehlt noch ein reiner Bioladen. Wie
    > wäre es, dort einen einmal zu eröffnen.

    Für den, der ihn eröffnet, wär’s vermutlich nicht ganz so gut:

    Die Entwicklung im Naturkost-Bereich geht seit Jahren eindeutig weg vom “Bioladen um die Ecke” hin zu Filialisten mit mehr als 700 oder gar mehr als 1.000 m2 Fläche je Filiale in Innenstadtlagen.

    > Würde Mühlburg gut tun

    Das wahrscheinlich durchaus. Aber glücklicherweise kann man ja auch aus Mühlburg naturkost.com aufrufen und nutzen. ;-))

    JCG · 10. November 2008, 16:09 · #

Kommentarfunktion für diesen Artikel geschlossen.