Google-Auto in Karlsruhe gesichtet

Wir entschuldigen uns schon einmal für das lausige Foto, das in technischer Ausführung und motivischer Ausarbeitung an Schnappschüsse des Ungeheuers von Loch Ness in der Boulevardpresse erinnert. ;)

Aber man kann es sich halt nicht aussuchen, manchmal. Denn gerade, als wir an der Ampel Kriegsstraße/Reinhold-Frank-Straße standen, überholte uns das Google-Streetview-Kamera-Auto. Dieses fährt mit seinem imposanten Kameraaufbauten herum und fotografiert nun auch Karlsruhe, um es dann eines Tages in den »Streetview« von Google-Maps einzubauen. Google macht das halt einfach, mit der Google eigenen Selbstverständlichkeit, mit der es die Welt und ihre Daten als legitimes Geschäftsumfeld und -Gegenstand betrachtet.

Wer näheres zu Aufbau und Funktion des rollenden Auges der großen Schwester erfahren möchte, kann dieses in diesem informativen Artikel in Franks Blog nachlesen.

Update vom 2. September: Am Montag war das Google-Auto in Durlach zu sichten, danke an Tobias für das Bild:

Google-Auto in Durlach

Geschrieben am 15.08.2008 von Ralf G. /

Kommentare

  1. das sind nicht nur 8 kameras, auch 3 laser die das umfeld in 50m mit lasern abtasten um später auch eine 3D umgebung aus den fotos formen zu können!

    smokeonit · 16. August 2008, 12:44 · #

  2. da möchte man schon fast von glück sprechen, nicht in karlsruhe zu wohnen…

    micha · 18. August 2008, 08:03 · #

  3. Gestern direkt vor meiner Haustür vorbeigefahren. Wäre ich auf meinem Balkon gestanden fände ich mich wohl bald auf Google Earth. Keine Ahnung was ich davon halten soll.

    friedrich · 19. August 2008, 09:58 · #

  4. Heute ein größerer Bericht in den BNN über das Auto in Karlsruhe.

    Beate · 20. August 2008, 08:03 · #

  5. Hallo Ralf,

    ich arbeite gerade an einem Artikel bezüglich der Sichtung des “Googlemobils” in Karlsruhe. Deshalb meine Frage, ob wir denn das Foto im obigen Artikel verwenden dürfen? Bzw. ob wir es als Datei an die Redaktion zugeschickt bekommen könnten?

    Freundliche Grüße
    Matthias Bierhalter (ka-news)

    Matthias Bierhalter · 20. August 2008, 09:33 · #

  6. Hab das Google Auto gestern in Karlsruhe gesehen. Es kam mir entgegen.

    enra · 22. August 2008, 08:58 · #

  7. Ich hab den Google Wagen vor ca. 1,5 Monaten in Frankfurt gesehen. Nach und nach wird Google wohl die wichtigsten Straßen digitalisieren: auf jeden Fall ein nettes Gimmick von den Google Jungs!

    Alexander Hahn · 9. September 2008, 12:28 · #

  8. Hab den Wagen heute gegen 12Uhr auf der Pulverhausstraße gesichtet, allerdings war die Kamera abgedeckt, wegen des schlechten Wetters denk ich mal.

    Benjamin Wacker · 10. September 2008, 11:32 · #

Kommentarfunktion für diesen Artikel geschlossen.