»Gib mich die Kirsche«

Ausstellung "Gib mich die Kirsche" zur Euro08 in Karlsruhe

Mit den Worten »Gib mich die Kirsche« forderte einst die Dortmunder Fußballlegende Lothar »Emma« Emmerich von seinen Mitspielern den Ball. Und jetzt, wo die Fußball-Europameisterschaft das Geschehen dominiert, fordert auch die Kunst die »Kirsche« der Aufmerksamkeit für die gleichnamige Ausstellung in der Karlsruher Nancyhalle. Diese wurde am 9. Juni mit einer Redenorgie (zäher als das Angriffsspiel der Österreicher) eröffnet und ist noch bis zum 6. Juli zu bewundern.

Ausstellung "Gib mich die Kirsche" zur Euro08 in Karlsruhe

Während der Eröffnungsfeier besang der Chor des Badischen Staatstheaters übrigens ausgerechnet den neuen VfB-Torhüter Jens Lehmann. OB Fenrich schickte den Chor daraufhin zur zukünftigen Entlohnung nach Stuttgart. Der Chor machte das aber wieder gut, indem er voller Inbrunst das Badner-Lied intonierte…

Neben der künstlerischen Auseinandersetzung mit dem Fußball, bspw. in Form einer monumentalen Umsetzung legendärer Tore in leuchtendem Acryl, gibt es noch eine Sammlung mit legendären Karlsruher Fußballmomenten zu sehen.

Weitere Informationen zum »Ballgeflüster in der Nancyhalle« findet man auf der Website zur Ausstellung.

Geschrieben am 16.06.2008 von Ralf G. /

Kommentare

Kommentarfunktion für diesen Artikel geschlossen.