Neue KVV-Anzeigetafel im Hbf

Das hier war doch schon lange fällig:

Eine KVV-Anzeigetafel im Hauptbahnhof, endlich. So etwas gibt’s in anderen Hauptbahnhöfen schon länger. (Mit Dank an Matthias Schadock für das Bild).

Geschrieben am 01.05.2008 von Beate P. /

Kommentare

  1. schöner und übersichtlicher wäre es, wenn links straßenbahnen und rechts die busse auf der anzeige stehen würden…

    micha · 2. Mai 2008, 08:00 · #

  2. Jetzt wo du’s sagst, fällt mir auch auf, dass sowas gefehlt hat. Bei mir ists immer ne knappe Sache wenn ich aus dem Hbf komme…

    Timo · 3. Mai 2008, 03:10 · #

  3. …links straßenbahnen und rechts die busse…

    Auf dem Foto meine ich, die Anzeige nur zweier Busverbindungen zu sehen. Wenn je Zeiteinheit weniger Busse als Straßenbahnen fahren, könnte man dann z.B. zum Zeitpunkt des Fotos die Bahnen nur der nächsten sechs Minuten anzeigen.

    Ich halte die Bus-Symbole für ausreichend, um zu erkennen was Bahn und was Bus ist.

    Mich überrascht eher, dass die Verbindungen zum Zeitpunkt des Fotos nicht in chronologischer Reihenfolge angezeigt sind. Aber ich würde trotzdem meine Verbindung nach Hause finden. :-)

    ThomasG · 3. Mai 2008, 19:44 · #

  4. Ich glaube die Reihenfolge der Abfahrtszeiten ist nach Bahnsteigen sortiert…

    Beate · 3. Mai 2008, 19:57 · #

  5. Ich denke mal Linke Tafel für Bahnen, die nach links (vom Hbf aus) fahren und vv.

    Getrennte Bahn- und Bustafeln wären wohl etwas verwirrend, da man vergleichen muss und eigentlich ja wissen möchte, was eben als nächstes fährt.

    Timo · 4. Mai 2008, 02:04 · #

  6. In der Regel wird gewartet, bis andere Leute damit anfangen.

    Zitat: So etwas gibt’s in anderen Hauptbahnhöfen schon länger.

    Koffer · 6. Mai 2008, 11:27 · #

  7. Also ich weiß nicht. Ich habe bisher immer den Eindruck, dass diese Tafeln alles mögliche anzeigen, nur nicht die tatsächliche Ankunfts-/Abfahrtzeit der jeweiligen Bahnen.

    Oliver Regelmann · 6. Mai 2008, 22:42 · #

  8. Das ist eben der kleine, aber feine Unterschied zu den Hauptbahnhöfen anderer Städte.

    Koffer · 7. Mai 2008, 11:24 · #

  9. Grad eben trudelt die Pressemeldung dazu ein:
    http://www.bvrk.de/archiv/artikel/77/neue-anzeigetafel-im-hauptbahnhof-karlsruhe

    Beate · 15. Mai 2008, 10:23 · #

  10. Was heißt Pressemitteilung? Ist das denn nicht aller mehr oder weniger der selbe Verein? Bildungsverein, Stadtwiki und stadtblog? Und ich dachte schon, dass ka-news hier abschreibt, hatte schon öfters den Eindruck, denn nach ein paar Tagen wurde hier Geschriebenes übernommen.

    Swen Kraus · 16. Mai 2008, 11:17 · #

  11. Die Pressemitteilung wurde vom KVV gestern rausgegeben und daher konnte man sie auch gestern bei ka-news lesen.

    Peter · 16. Mai 2008, 11:27 · #

  12. @Swen: also nur zum Verständnis: Der Bildungsverein ist Träger des Stadtwikis, daher hängen diese beiden zusammen. Das Stadtblog ist komplett unabhängig vom Stadtwiki/Bildungsverein, aber da ich bei beiden mitmache, sind gewisse Überschneidungen nicht verhinderbar ;)

    Beate · 16. Mai 2008, 13:48 · #

Kommentarfunktion für diesen Artikel geschlossen.