Bildungsverein Region Karlsruhe wurde gegründet

Logo BvRK - Keine freie LizenzVor 10 Tagen wurde der neue „Bildungsverein Region Karlsruhe” gegründet, der in Zukunft das Stadtwiki Karlsruhe fördern wird, aber auch weitere Stadtwiki-Projekte angehen wird. So ist u.a. eine französische Ausgabe des Stadtwikis Karlsruhe geplant (hierzu werden noch Muttersprachler gesucht). Aber auch andere Projekte können durch diesen Verein realisiert werden: Förderung von Freien Inhalten (so genannter „Open Content“), Wikis in Schulen, eine Schriftenreihe soll herausgegeben werden und vieles andere mehr. Wichtig dafür ist eine Geschäftsstelle bzw. ein „Bildungsladen”, der aber erst angemietet werden kann, wenn die Finanzierung für einen gewissen Zeitraum sichergestellt ist.

Mehr auf der Website (das ist derzeit technisch gesehen noch ein Wiki, wird aber eine normale Website werden), auch Mitgliedsanträge sind hier zu haben: Je mehr Mitglieder, je schneller kommt der Bildungsladen…

(Disclaimer: Ich bin Gründungsmitglied :))

Geschrieben am 20.01.2008 von Beate P. /

Kommentare

  1. > So ist u.a. eine französische Ausgabe
    > des Stadtwikis Karlsruhe geplant

    Sehr gute Idee! Auch weitere Sprachen über deutsch und französisch hinaus würde ich für sehr sinnvoll halten für die Tourismusförderung unserer Region.

    JCG · 20. Januar 2008, 15:15 · #

  2. Englisch ist natürlich auch angedacht, aber da haben wir noch keinen Muttersprachler gefunden. Und diese sind wichtig, da zwar die meisten mehr oder weniger des Englischen mächtig sind, aber für ein Lexikon reichts dann doch nicht.

    Beate · 20. Januar 2008, 15:27 · #

  3. Hallo,

    im Herbst ist die ISWC in Karlsruhe, bis dahin soll auch das englische Stadtwiki aktiv sein, um den internationalen Gästen zu helfen.

    Das französische richtet sich neben den Touristen aber auch an die Expats und deren Familen, die hier in der Region arbeiten/leben.

    Wir suchen also Geld und Native Speaker, sachdienliche Hinweise einfach an Beate.

    Wilhelm Bühler · 20. Januar 2008, 16:20 · #

  4. Als ich kürzlich eine Information im Stadtwiki aktualisieren wollte (die Karten für das Inseltheater kosten in der Regel inzwischen 10 €), musste ich feststellen, dass man sich dafür registrieren muss. Vielleicht findet sich auch noch ein Hawaiianer der das Wort “Wiki” übersetzt. Meine E-Mail mit dem Hinweis auf den geänderten Preis, hat übrigens auch nicht zu einer Korrektur geführt.

    Michael · 20. Januar 2008, 20:02 · #

  5. Hallo Michael,

    das haben wir aus dem Grund gemacht, weil die Admins nicht so viel Zeit hatten, die ganzen Änderungen von den IPs nachzuarbeiten, ob die ok waren. Und Änderungen per E-Mail können wir nur selten einpflegen, da es ja quasi keine Redaktion gibt.

    Die Insel-Preise habe ich geändert.

    Beate · 20. Januar 2008, 20:10 · #

  6. Ich habe mir erlaubt die News auf meine Website www.wengerde.de zu kopieren. Ich hoffe das geht okay ;-)

    Andreas · 21. Januar 2008, 15:30 · #

Kommentarfunktion für diesen Artikel geschlossen.