"Meine Mail-Adresse lautete zorn@germany"

Werner Zorn, Karlsruher Internet-Revolutionär und Empfänger der ersten deutschen E-Mail am 2. August 1984 an der Universität Karlsruhe, geht in den Ruhestand.

Zu diesem Anlass gab er ein kleines Interview für tagesschau.de.

Kleine Geschichte am Rande: Noch heute verwendet die Informatik-Fakultät der Universität die Adresse ira.uka.de — was, so schätze ich, für “Informatische Rechenanstalt” oder etwas Ähnliches stehen soll (Update: Oliver schreibt in den Kommentaren, dass es Informatik-Rechner-Abteilung bedeutet. Ah-hah, wieder was gelernt!). Aber, wie es der Zufall so will (oder vielleicht doch nicht ganz zufällig?), ist ira ebenfalls das lateinische Wort für Zorn. Na sowas. :)

Geschrieben am 18.09.2007 von Fred /

Kommentare

  1. Ich hatte da eher Informatik Rechner Abteilung in Erinnerung :-)

    Oliver · 18. September 2007, 14:41 · #

  2. Ah, schönen Dank :) Ich wurde leider auf der Webseite der Fakultät nicht fündig, und jeder den ich in meiner zwischenzeitlich schon in paar Jahre dauernden Studentenkarriere gefragt habe, konnte mir auch nicht helfen ;)

    Fred · 18. September 2007, 15:08 · #

Kommentarfunktion für diesen Artikel geschlossen.